Quality of Service

Quality of Service

Software ist ein Produkt. Jedoch ist es gleichzeitig vor allem auch ein Service, eine Dienstleistung. Einerseits die Dienstleistung, dass Algorithmen, welche vor mir aus sogar frei zugängliches Wissen sein sollten, als ausführbarer Maschinen-Code zur Verfügung gestellt wird. Andererseits aber auch, dass dieser Maschinen-Code gewartet wird. Das betrifft sowohl die Beseitigung von Fehlern als auch das Anpassen an veränderte Rahmenbedingungen.

Vor allem letzteres ist immer wieder ein Ärgernis mit OpenSource-Software. Ich bin kein Gegner von OpenSource, ganz im Gegenteil. Aber, verdammt nochmal, kriegt euren Scheiß in den Griff! Habt mal etwas Ehrgeiz und strebt mit eurer OpenSource nach mehr Qualität. Vor allem bei den nichtfunktionalen Aspekten: Benutzungsqualität und Servicequalität. Die Standardausrede „aber es ist doch kostenlos“ zieht das ganze Prinzip ins Lächerliche.

Diesen Post habe ich geschrieben weil ich nun endlich von qtranslate nach mqtranslate gewechselt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.