Einfacher ist einfach einfacher und besser

Einfacher ist einfach einfacher und besser

Ein echter Dauerbrenner im Kontext der wissenschaftlichen Visualisierung ist das Problem mit Dateiformaten. Im Normalfall taugen die Formate nix oder es gibt keine etablierten Standards. Häufig grinsen einen Simulationsergebnisse als ASCII-Text-Dateien an, die nicht nur unglaublich groß sind, sondern auch unglaublich ätzend zu parsen.

Mit MegaMol™ haben wir mehrfach versucht dieses Problem anzugehen, mit mäßigem Erfolg. Die Liste der Dateiformate die wir wegen unseren Kooperationspartnern lesen können müssen haben wir schön ergänzt, um einen ganzen Zoo eigener Dateiformate die ähnlich wenig taugen. Dieses Jahr ist dann die Notwendigkeit entstanden größere Daten (nicht Big Data) so schnell wie möglich laden zu können. Das Ergebnis ist der augenblicklich sinnvollste Weg Daten für MegaMol anzulegen: das MMPLD-Dateiformat. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein fetziger Binär-Memory-Dump der einfachsten internen Datenstruktur die MegaMol zu bieten hat.

Was soll ich sagen, es funktioniert. Natürlich ist das keine Lösung mit Nachhaltigkeit oder Skalierbarkeit, aber die große Vielzahl an gescheiterten Versuchen ein sinnvolles Dateiformat zu gründen wirft die Frage auf ob das überhaupt sinnvoll möglich ist. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben. Wir, das sind CGV-TUD, VISUS, HLRS, ThEt-PB, SCCS TUM und TLD-KL, haben uns zumindest geeinigt, dass wir alle das gleiche Problem haben und zusammen an einer Lösung interessiert sind. Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.