OpenGL, Ubuntu in einer VirtualBox

OpenGL, Ubuntu in einer VirtualBox

Achtung! Dieser Post ist veraltet: hier geht’s zum Update.

Ich habe vor langer Zeit aufgehört mit Dual-Boot-Systemen zu arbeiten und meine Art zu Arbeiten ist fest mit Windows und den dortigen Produkten verankert. Details und den dazugehörigen Glaubenskrieg zwischen Windows und Linux spare ich mir hier. Allerdings ist Linux ein System auf das ich durchaus auch nicht verzichten kann. Die augenblicklich beste Lösung für mich ist VirtualBox und der Betrieb eines virtualisierten Gast-Linux. Im gigantischen Distributions-Zoo hab ich mich recht einfallslos für Ubuntu entschieden. Als Computergraphiker und Visualisierung ist mir hierbei natürlich auch der OpenGL-Support in der Virtualisierung sehr willkommen. Diese Woche habe ich eine neue virtuelle Maschine aufgesetzt und wurde von folgendem Fehler heimgesucht der meine OpenGL-Anwendungen nicht starten lassen wollte:

libGL error: pci id for fd 4: 80ee:beef, driver (null)
OpenGL Warning: glFlushVertexArrayRangeNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glVertexArrayRangeNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glCombinerInputNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glCombinerOutputNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glCombinerParameterfNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glCombinerParameterfvNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glCombinerParameteriNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glCombinerParameterivNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glFinalCombinerInputNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glGetCombinerInputParameterfvNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glGetCombinerInputParameterivNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glGetCombinerOutputParameterfvNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glGetCombinerOutputParameterivNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glGetFinalCombinerInputParameterfvNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glGetFinalCombinerInputParameterivNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glDeleteFencesNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glFinishFenceNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glGenFencesNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glGetFenceivNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glIsFenceNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glSetFenceNV not found in mesa table
OpenGL Warning: glTestFenceNV not found in mesa table
libGL error: core dri or dri2 extension not found
libGL error: failed to load driver: vboxvideo

Erstaunlicherweise hat kurzes Googlen nicht viel gebracht. Lediglich auf einer Seite habe ich gelesen, dass es das Problem mit den GuestAdditions zusammenhängen könnte und man unbedingt darauf achten solle die aktuellste Version zu installieren. Logischerweise hatte ich aktuellste Version drauf.

Nach etwas mehr Googlen kam raus, dass das Problem im Zusammenhang mit sehr neuen OpenGL-Extensions existiert; Extensions zu neu für die virtuellen Treiber. Hier gibt es also scheinbar einen Konflikt zwischen dem was die virtualisierte Graphikkarte angibt welche Extensions sie beherrscht und damit was der Linux-Treiber daraus machen kann.

Tatsächlich konnte ich das Problem für mich lösen indem ich auf ältere Versionen der GuestAdditions zurückgegangen bin. Mit Version 4.3.12 läuft alles einwandfrei. Mit den neueren Versionen bis 4.3.18 nicht. Dies ist dann wohl ein Iso was ich mir auf der Platte behalte und abwarte ob neuere GuestAdditions oder Ubuntu-Updates das Problem in den Griff kriegen werden.

1 Kommentar zu „OpenGL, Ubuntu in einer VirtualBox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.