Artikelserie zu Application-Icons – Teil 1/3

Ich habe beschlossen, eine kleine Artikelserie über Anwendungs-Icons und -Logos zu schreiben.

Lassen Sie mich mit dem kleinen Hinweis beginnen, dass Sie alles, was ich schreibe, mit etwas Skepsis sehen sollten. Ich habe keine formale Ausbildung in Design, Kunst oder was auch immer. Ich lese Bücher und Online-Artikel darüber, und ich glaube, dass ich eine gute Intuition habe, aber es besteht eine reale Chance, dass ich mich in einigen Dingen irre. In diesem Artikel schreibe ich über meine eigene Meinung. Und obwohl ich von dem überzeugt bin, was ich für richtig und wichtig halte, könnte ich mich irren, oder zumindest könnte das, was ich für wahr halte, in Ihrer Situation nicht anwendbar sein. Wie auch immer. Da Sie nun gewarnt sind, bin ich gerne bereit, meine bescheidene Meinung zu diesem Thema zu verbreiten.

In diesem ersten, kurzen Artikel möchte ich erklären, warum ich dieses Thema für wichtig halte, und was die Unterschiede zwischen dem „Logo“ und dem „Icon“ sind, und warum Sie beides haben wollen.

Warum ist es wichtig?

Ich bin ein Softwareentwickler. Daher ist meine Sichtweise aus diesem Blickwinkel, und ich spreche über Logos und Icons von Software-Anwendungen. Aber das gilt in ähnlicher Weise auch für allgemeinere Projekte, kleinere Tools, Software-Ökosysteme, Webseiten, Produkte usw. All das sind Dinge, an denen wir arbeiten, für die wir arbeiten, die wir implementieren und ausliefern. Und sehr oft, wenn es gut läuft, sind das Dinge, in die uns wichtig sind. Wir wollen unsere beste Arbeit abliefern, und wir wollen diese Dinge erfolgreich machen, nicht nur zum Wohle des Unternehmens. Wenn die Projekte cool sind und wir gerne an ihnen arbeiten, wollen wir Erfolg haben, einfach weil wir es wollen.

Um dieses Maß an Hingabe zu erzeugen, ist es von Vorteil, wenn das Objekt, an dem wir arbeiten, eine Identität hat. Der erste und wichtigste Aspekt ist ein Name. Wir müssen in der Lage sein, das Projekt bei seinem Namen zu nennen. Wenn ich an „dieser Sache“ arbeite, klingt das nicht wirklich teilnahmsvoll. Aber wenn ich sage: „Ich habe viel an MegaMol gearbeitet“, wird es persönlich. Sie müssen nicht mit einem endgültigen Namen beginnen. Ein Projekttitel ist völlig ausreichend. Er könnte sogar hängen bleiben, wie ein Spitzname.

Ich bin ein visueller Mensch. Icons, Logos, Plakate, Coverbilder, etc. das alles hilft mir, mich an Dinge zu erinnern und diese wiederzuerkennen. Visuelle Darstellungen sind in dieser Hinsicht sehr mächtig. Und genau an dieser Stelle kommen Icons und ein Titel ins Spiel. Fügen Sie diese zu Ihrem Projekt oder Ihrer Anwendung hinzu, und Sie können die Stärke der virtuellen Identität steigern.

Was ist der Unterschied zwischen Logo und Icon?

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen einem Logo und einem Icon. Ein Logo ist eine grafische Darstellung des Titels Ihres Projekts. Und der Titel ist eine schriftliche Darstellung Ihres Projekts. Ein Icon ist eine oft abstrakte, ikonische_ Darstellung Ihres Projektes selbst. Es geht also immer um das Projekt. Das Icon muss nicht Teil des Titels sein oder aus dem Titel abgeleitet werden. Es ist zwar sinnvoll, visuelle Verbindungen zwischen Titel und Icon zu haben, aber Sie müssen es nicht erzwingen. Der einfachste Weg ist, das Icon als grafisches Element in den Titel einzubinden.

Ein typisches Beispiel ist Mozillas FireFox.

Der Name ist nicht wirklich semantisch mit dem verbunden, was es ist. Er ist einfach nur ein Name. Es gibt zwar ein Ökosystem von passenden Namen für passende Anwendungen, aber für dieses Beispiel ist das nicht wichtig.

Das Icon, oder „Logomark“, wie Mozilla es in ihrer Dokumentation nennt, ist eine ikonische Darstellung des Namens. Sehr gut.

Und das Logo ist der Name, das Icon, alle typografischen Angaben: Schriftart, Größen, Abstände, etc. Das Logo ist also eine kombinierte grafische Einheit. Es ist nicht nur das Icon und ein Text. Und deshalb sollte man nicht versuchen, es nachzubauen, und das Logo selbst sollte als Vektorgrafik geliefert werden, ohne auf irgendwelche Schriften zu verweisen. Oft ist es sehr sinnvoll, die Schriften im Logo anzupassen, das Kerning zu verfeinern, Formen bestimmter Zeichen zu verändern usw.

Zusammenfassung

Um eine starke Identität für Ihr Projekt zu haben, sollten Sie einen Namen, ein Icon und ein Logo haben.

  • Der Name wird überall verwendet werden. Es kann ein vorläufiger Name, ein Projektname oder ein Spitzname sein.
  • Das Icon wird in der Benutzeroberfläche von Softwareanwendungen, als Datei-Icons für ausführbare Software, als Webseiten-Favicons, in kleinen Logos für Websites usw. verwendet.
  • Das Icon ist eine _ikonische_, grafische Darstellung des Projekts, nicht unbedingt des Namens.
  • Das Logo wird als größeres Webseitenlogo, auf Präsentationen und schriftlichen Dokumenten verwendet.
  • Das Logo sollte eine visuelle Verbindung zum Symbol und eine logische Verbindung zum Namen haben. Es kann eine Kombination aus diesen Elementen sein.

Artikelserie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.