Open Here v1.0

Ich stelle vor, ein neues kleines Tool für einen sehr spezifischen Zweck: OpenHere

Es findet laufende Instanzen des Windows Datei-Explorers. Von der obersten Instanz holt es sich den geöffneten Pfad und alle ausgewählten Dateien. Per Befehlszeilenanwendung können diese Informationen abgerufen werden. Oder die GUI-Anwendung erlaubt in einem Fenster eines von bis zu zwölf konfigurierten Programmen auszuwählen und zu öffnen.

Meine Tastatur hat mehrere frei belegbare Makrotasten, die ich jahrelang nicht benutzt habe. Ganz einfach, weil ich keine Ahnung hatte, was ich mit ihnen anfangen sollte. Dann kam Windows 11. Eine der vielleicht am meisten kritisierten Funktionen ist das neue Kontextmenü im Dateiexplorer, in dem die meisten Funktionen versteckt sind, die man für Dateien und Ordner aufrufen kann oder eben auch nicht. Da dachte ich mir, es wäre doch schön, über die Makrotasten etwas für die ausgewählte Datei auszulösen, z. B. das Öffnen in Notepad++ oder das Öffnen des gesamten Ordners in Visual Studio Code oder in Fork oder so etwas. Und genau dafür habe ich OpenHere geschrieben.

Ich habe einiges über Low-Level-Funktionen zu Icons gelernt, z.B. das konsequente und korrekte Laden dieser in großen Auflösungen, und ich habe mehr Erfahrung im Umgang mit WPF sammeln können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.