ASUS P8Z77-V ASMedia vs. Sicheres Entfernen von Festplatten

ASUS P8Z77-V ASMedia vs. Sicheres Entfernen von Festplatten

Da meine Festplatte unangenehm voll geworden ist, habe ich diese Woche eine neue Platte gekauft und eingebaut. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie ungern ich inzwischen an Computern herumbastele. Egal.

Mein Rechner hat als Motherboard das ASUS P8Z77-V, das ich übrigens nur in den höchsten Tönen loben kann. Aber, als ich jetzt meine neue Platte ansteckte und mein Windows gebootet hatte, tauchte eben diese neue Platte bei den Geräten zum sicheren Entfernen hinter dem entsprechenden Icon bei den Notification Icons auf. So ein Unsinn.

Nach etwas googlen kam raus, dass es am ASMedia-Controller liegt, der zwei der acht SATA-Ports steuert. Und ausgerechnet für den Controller kann man dieses Hot-Plug-Verhalten nicht im Bios einstellen. Es gibt im Netz dann einige Lösungsvorschläge, z.B. mit irgendwelchen Registry Hacks die per Scheduler bei Systemstart ausgeführt werden sollen, etc. Was ich im Netz aber nicht gefunden hatte, sondern was ich nach einigem Ausprobieren selber gefunden habe ist die „echte Lösung“. Man kann es einfach am Controller einstellen:

Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI-Controller > Asmedia 106x SATA Controller > Eigenschaften > Policies

Was mich irgendwie stört, ist das diese Lösung nicht der erste Treffer bei Google war. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.