Das Brettspiel entwickelt sich …

Das Brettspiel entwickelt sich …

In meinem Artikel zum letzten Jahresende habe ich von meinen ganzen Projekten erzählt. Eines davon war das „namenlose Brettspiel“ am dem ich nun seit ich-weiß-nicht-wie-lange tüftele.

Die Motivation war eine Art Schachvariante zu entwickeln mit folgenden Eigenschaften:

  • weniger Figuren, sowohl insgesamt, als auch weniger Figurentypen,
  • weniger Regeln, was sich direkt aus der reduzierten Figurenanzahl als Konsequenz ergeben müsste und
  • kürzere Spieldauer.

Seit langem habe ich nun mit unterschiedlichen Figuren, Aufstellungen und Regeln experimentiert. Des Letzt, am 9.5., hatte ich dann die entscheidende Idee! Seit dem bin ich dabei das Spiel zu testen, ob es auch funktionstüchtig ist, sprich dass keiner der beiden Spieler einen signifikanten Vorteil hat und dass es nicht zu einfach ist. Beide Probleme sind ja z.B. von Tic Tac Toe bekannt.

Augenblicklich schreibe ich daher ein kleines Programm in dem der Computer mein Spiel gegen sich selber spielen kann. Das Grundgerüst funktioniert bereits und ich bastele nun den Computerspieler zusammen, was mit meinem Halbwissen erstaunlich gut geht. Sobald ich zwei/drei unterschiedliche Implementierungen von Computerspielern habe werde ich sehen, ob die Regeln fair ausgeglichen sind.

Ich bin wahnsinnig gespannt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.