DisplayRotator

Software should solve problems. Sometimes this is the case.

I had a problem:

I have a somewhat older convertible laptop, an ASUS Aspire 1820PT. A nice and cheap convertible of it’s time. With touch screen support for up to two fingers and with an acceptable computational power. I have upgraded it in the meantime with an SSD and I am now running Windows 8. So far so good. The problem, however, is that the tilt sensor is no longer supported by Windows 8. 🙁

So I needed a solution. Hacking drivers or even writing drivers myself is not up my alley. I am an application developer. But, if something does not work automatically (anymore), we just need to make the manual use as comfortable as possible. That’s why I wrote a tiny tool: the DisplayRotator.

The idea is simple: the tool is attached to the taskbar. As soon as it is started it shows DisplayRotatorScreena simple window with four buttons for the four possible display rotation settings. Press one of these buttons and the display settings are changed accordingly. With this, I can setup my desktop orientation of my convertible with two clicks, even two tapps with my finger, and rotate the desktop aynway I like.

DisplayRotator.zipDisplayRotator.zip Display Rotation Tool
[152 KB; MD5: 07c3efddd05a98bf4d02db595b87f2fe; More Info]

And, because I can, the zip also contains the source code of the tool. It is written in C# and naturally uses the Windows API to change the display settings. Nice and easy. With the same code basis all display settings can be changes, like screen resolution and refresh rate. Even detaching or attaching monitors to the desktop is possible. Ok, the code for these functions is not in the tool, but the API calls are the same.

Maybe the tool can be of use to someone else too.

Tagged with: ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

DisplayRotator

Software sollte dazu dienen Probleme zu lösen. Manchmal ist das auch so.

Ich hatte ein Problem:

Ich habe ein etwas älteres Convertible Laptop, ein ASUS Aspire 1820PT. Seinerzeit ein gutes, günstiges Convertible mit Touch-Screen-Unterstützung für zwei Finger und einer akzeptablen Rechenleistung. Inzwischen hab ich das gute Stück mit einer SSD verfeinert und betreibe es mit Windows 8. Soweit so gut. Das Problem, jedoch, ist, dass der Lagesensor von Windows 8 nicht mehr unterstützt wird. 🙁

Also musste eine Lösung her: Treiber-Hacking oder am Ende noch einen Treiber selber schreiben ist nicht meins. Ich bin Anwendungsprogrammierer. Wenn etwas automatisch nicht (mehr) funktioniert, dann muss man eben die manuelle Bedienung so komfortable wie möglich machen. Daher habe ich mir ein kleines Tool geschrieben: den DisplayRotator.

DisplayRotatorScreenDie Idee ist ganz einfach: Das Tool wird in der TaskBar angeheftet und zeigt sobald es gestartet wird ein Fenster mit den vier möglichen Displayausrichtungen an. Drück man auf den entsprechenden Button, so wird das Display entsprechend eingestellt. Damit kann ich den Desktop auf meinem Convertible mit zwei Clicks, bzw. besser mit zweimaligem Finger-Tippen wieder so hin drehen wie ich es brauche.

DisplayRotator.zipDisplayRotator.zip Display Rotation Tool
[152 KB; MD5: 07c3efddd05a98bf4d02db595b87f2fe; Mehr Info]

Und, weil ich es kann ist auch der Quelltext des Tools offen. Es ist in C# geschrieben und benutzt logischerweise die Windows API zum Ändern der Displayeinstellungen. Eigentlich alles ganz einfach. Auf der gleichen Code-Basis lassen sich auch Bildschrimauflösungen und Wiederholfrequenzen einstellen, und es ist sogar möglich Monitore vom Desktop zu trennen, bzw. zu verbinden. Ok, der Code für die ganzen Funktionen ist nicht drin, aber die API-Aufrufe sind die gleichen.

Vielleicht kann das Tool ja auch noch für jemand außer mir nützlich sein.

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.