TheLib-Featurette: Strings

The maybe most important coding project of myself which has impact on my private programming as well as on my work is thelib_icon16 TheLib. The basic idea is to collect all classes which we (two friends and myself) wrote and used several times in several different projects over and over again. These classes usually are wrappers for compatibility or convenience around API calls or library calls (e.g. STL, Boost, whatever). That’s where the name of our lib cames from: Totally Helpful Extensions. And, it is just cool to write: #include "the/exception.h".

However, I hear very often: “Why do you write a lib? There are plenty already for all tasks.”

If that would be true, none of us would write programs anymore and we would only “compose” programs from libs. Well, we don’t. Or, rather I don’t. Meaning: TheLib really is helpful. It is not a replacement for the other libs. It’s a complement, and extension.

On Example: Strings!

The string functionality in TheLib is not nearly as powerful as one would required to write a fully fledged text processor. This is not the goal of TheLib. We wrote these functions to provide somewhat beyond basic functionality. The idea is to enable simple applications or prototypical applications to easily implement nice-to-use interfaces for the user.

Especially unter Linux (but also unter Windows) there are usually a total of three different types of strings:

  1. char * or std::string which store ASCII or ANSI strings with locale dependent character sets
  2. char * or std::string which store multi-byte strings, e.g. using UTF-8 encoding
  3. wchar_t * or std::wstring which store unicode strings.

Depending on these types different API functions need to be called, e.g. for determining the length of the string:

  1. strlen
  2. multiple calls of mbrlen
  3. wcslen

On issue that arises between case 1 and 2 is that modern Linux often uses a locale which stores UTF-8 strings within the standard strings. As long as strings are only to be writte, stored, and displayed, this is a great way to maintain compatibility and gain the modern feature of special character availability. However, as soon as to perform a more complex operation (like creating a substring) this approach results in unexpected behaviour als the bytes of a single multi-byte character are threated like independent characters.

Example:

  • Your user is a geek and enters “あlptraum” as input string.
  • This string is stored in std::string using the utf8-en encoding.
  • Your application now wants to extract the first character for some reason (e.g. to produce typographic capitalization using a specialized font).
  • The normal way of doing this is accessing char* first_char = s[0]; and std::string remaining = s.substr(1);
  • Because the japanese “あ” uses two bytes, this results in: “0” + “Blptraum”

This not only applies to japanese characters, but obviously to almost all characters with diacritics. What is even more important: this issue also results in unexpected behaviour when using (or implementing) string operations which ignore case, e.g. comparisons.

Example of changing a string to lower case:

// we will do this the STL-way:
// http://notfaq.wordpress.com/2007/08/04/cc-convert-string-to-upperlower-case/

std::string data;
// contains 'data' is set to "あlptraum" encoded with utf8-en locale

std::transform(data.begin(), data.end(), data.begin(), ::tolower);
// well, content of 'data' is now: "0blptraum"
// ...

To avoid this problem, TheLib internally initializes the system locale for the application and detects if the locale uses UTF-8 encoding. If it does, all TheLib string functions will call the multi-byte API functions to work as expected. In addition TheLib provides some functions to explicitly convert from or to UTF-8 strings (e.g. for file io).

Of course, you don’t need TheLib to do this. You can use another lib (probably. I only know the IBM-Unicode-Lib, which seems like a huge hulk) or you can use your own workarounds or you can ignore such problems as “they will not occure in your application scenarios”. However, having TheLib doing the job is just handy. Nothing more.

Tagged with:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

TheLib-Featurette: Strings

Mein vielleicht wichtigstes Programmierprojekt für meine privaten Projekte und für meine Arbeit ist thelib_icon16 TheLib. Die Idee ist einfach in dieser Lib Klassen zu sammeln die wir (zwei Freunde und ich) geschreiben haben und immer und immer wieder in unterschiedlichen Projekten benutzen. Diese Klassen sind üblicherweise Wrapper um API-Aufrufe oder andere Libraries (z.B.: STL, Boost, und alle anderen) für einfachere Bedienung oder bessere Kompatibilität untereinander. Aus dieser Idee kommt auch der Name unserer Lib: TheLib – Totally Helpful Extensions (Total Hilfreiche Erweiterungen). Außerdem ist es einfach cool #include "the/exception.h" zu schreiben.

Was ich mir aber immer wieder anhören muss: „Warum schreibst Du eine Lib? Es gibt doch schon jede Menge Libs für alle Aufgaben.“

Nun, wenn das wahr wäre, dann würde keiner von uns mehr Programme schreiben, sondern wir würden alle nur noch Programme aus fertigen Libs komponieren. Das machen wir aber (noch) nicht. Zumindest, ich mache das nicht. D.h. TheLib ist tatsächlich hilfreich. Sie ist kein Ersatz für die ganzen anderen Libs, sondern nur eine Ergänzung, eine Erweiterung.

Ein Beispiel: Strings!

Die String-Funktionen in TheLib sind nicht annäherend so mächtig wie sie sein müssten um einen Texteditor zu schreiben. Sollen sie auch nicht sein. Wir haben diese Funktionen geschrieben und etwas über die Basisfunktionen hinaus zu gehen. Die Idee ist es über einfache Funktionen Anwendungen die Möglichkeiten zu geben einfach zu bedienende Benutzungsschnittstellen zu implementieren.

Vor allem unter Linux (aber auch unter Windows) gibt es im Prinzip drei unterschiedliche Typen von Strings:

  1. char * und std::string speichert ASCII oder ANSI Strings die von der lokalen Spracheinstellung des System abhängen,
  2. char * und std::string speichern Multi-Byte-Strings, z.B. im UTF-8-Format, und
  3. wchar_t * und std::wstring speichern Unicode Strings.

Je nach entsprechendem Stringtyp sind unterschiedlichen API-Aufrufe notwendig, z.B. um die Länge des Strings zu ermitteln::

  1. strlen
  2. mehrere Aufrufe von mbrlen
  3. wcslen

Ein Problem ergibt sich nun bei den Fällen 1. und 2., da moderne Linuxe oft eine Spracheinstellung benutzen welche UTF-8-Strings in den Standard-Strings ablegen. Solange strings nur geschrieben, gespeichert und dargestellt werden ist das eine tolle Möglichkeit Abwärtskompatibilität zu erhalten und einen vollen Unicode Zeichensatz zu unterstützen. Allerdings, sobald etwas komplexere Aktionen durchgeführt werden sollen (sowas wie einen Teilstring auswählen) verhalten sich Implementierungen auf diesem Ansatz fehlerhaft, da sie die UTF8-Multi-Byte-Zeichen als mehrere einzelne Zeichen interpretieren.

Beispiel:

  • Der Benutzer ist ein Geek und gibt „あlptraum“ als Eingabe ein.
  • Das System benutzt utf8-en als lokale Spracheinstellung und speichert den String in einem std::string.
  • Deine Anwendung will nur das erste Zeichen haben, z.B. um es als typographische Initialie darzustellen.
  • Der normale Ansatz ist nun char* first_char = s[0]; und std::string remaining = s.substr(1);
  • Da das japanische  „あ“ aber zwei Bytes benutzt ist das Ergebnis: „0“ + „Blptraum“

Das Problem gilt nicht nur für japanische Zeichen, sondern logischerweise potentiell für alle Zeichen die nicht im 7-Bit ASCII abgedeckt sind. Schlimmer noch: das Problem existiert für alle Operationen die zeichenweise arbeiten, z.B. auch Vergleiche ohne Berücksichtigung von Groß-Klein-Schreibung.

Beispiel wie ein String zu Kleinbuchstaben konvertiert wird:

// Zuerst machen wir es wie die STL es vorschlägt
// http://notfaq.wordpress.com/2007/08/04/cc-convert-string-to-upperlower-case/

std::string data;
// Der Inhalt von 'data' wird nun auf "あlptraum" gesetzt und das System benutzt utf8-en als Spracheinstellung

std::transform(data.begin(), data.end(), data.begin(), ::tolower);
// Und nun ist der Inhalt von 'data': "0blptraum"
// ...

Um das Problem zu vermeiden initialisiert TheLib die System-Spracheinstellung für die Anwendung und erkennt ob eine UTF-8-Einstellung benutzt wird. Ist das der Fall, dann benutzt TheLib für alle API-Aufrufe die Varianten für Multi-Byte-Strings und die Ergebnisse entsprechen der Erwartung. Zusätzlich bietet TheLib explizite Funktionen zur Konvertierung nach und von UTF-8-Strings (z.B. für Dateizugriffe).

Natürlich braucht man TheLib nicht und das Problem zu lösen. Es gibt andere Libs (vermutlich. Ich kenne nur die IBM-Unicode-Lib, aber die scheint mir ein riesiges Ding zu sein) oder man kann sich selber Workarounds schreiben oder man ignoriert das Problem, weil es bei „den eigenen Anwendungsfällen nicht auftreten wird“. Wie dem auch sei, die TheLib das einfach machen zu lassen ist einfach praktisch. Mehr ist da nicht dahinter.

Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.