Windows 8.1 verkrüppelt lokale Accounts

Windows 8.1 verkrüppelt lokale Accounts

Ich sehe mich selbst als Windows-Fanboy und Early Adopter. So sehe ich mich wirklich. (Bitte, verwechselt mich nicht mit einem Microsoft-Fanboy. Das ist was komplett anderes.)

Durch reinen Zufall habe ich diese Woche auf meinem DreamSpark Account Windows 8.1 gesehen. Bisher war ich schlau genug die Preview des Updates to ignorieren, aber nachdem der DreamSpark Download überhaupt nicht nach „Preview“ aussah, dachte ich, es ist mal wieder ein früherer Release für die Spark-Dreamers, was Microsoft ja schon öfters so gemacht hat. Also habe ich das Ding herunter gelanden und auf meinem Laptop ausprobiert.

Spoiler: Während ich gerade eben diesen Artikel schreibe installiere ich Windows 8(.0) auf meinem Laptop neu.

Ich hatte mich sehr schnell an Windows 8 gewöhnt, als ich von Windows 7 wechselte, und ich finde einige Funktionen sehr gut gelungen. Natürlich, ein Startknopf wäre schön und der Startbildschirm (aka Vollbildstartmenü) ist merkwürdig (un-)organisiert, aber ich arbeite sehr effizient mit dem System.

Dann habe ich Windows 8.1 ausprobiert. … Ich will nicht „noch einen Flame-Post“ schreiben, also beschränke ich mich auf ein einziges Features: Lokale Accounts.

Ich habe einen lokalen PC (ausgesprochen: „personal“ Computer). Wenn ich diesen PC benutze nehme ich mehrere Rollen ein, z.B. bin ich Ich wenn ich online einkaufe, ich bin mein Arbeits-Ich beim beantworten bestimmter E-mails aus einem meiner (augenblicklich 5 aktiven) E-Mail-Accounts, ich bin mein Spieler-Ich wenn ich online spiele, etc. Diese Liste könnte ich noch lange fortsetzen. Was jedoch hier wichtig ist: ich erfülle zwar unterschiedliche Rollen, aber ich bin immer ich und mache daher all das parallel, nebeneinander mit meinem einen Computer in meinem einen Account. Und dieser eine Account ist mein lokaler Benutzeraccount und nicht ein Microsoft Account der fest mit einer E-Mail-Addresse verbunden ist.

Ich will keinen Microsoft Account auf meinem lokalen Personal Computer benutzen.

Ich will keinen Microsoft Account auf meinem lokalen Personal Computer benutzen.

Ich will keinen Microsoft Account auf meinem lokalen Personal Computer benutzen.

Nach einigem Probieren konnte ich mir endlich einen lokalen Benutzeraccount auf Windows 8.1 einrichten, nur um dann festzustellen, dass ettliche Funktionen jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen. Mehrere Apps funktionieren nicht mehr. Klar, kann ich mich in diese meist noch einzeln per Microsoft Account einloggen, aber bei einigen funktioniert das einfach nicht.

Was aber noch viel wichtiger ist: SkyDrive funktioniert nicht mit einem lokalen Benutzerkonto.

Zumindest war ich nicht in der Lage irgendeine Möglichkeit zu finden die Integration von SkyDrive mit einem lokalen Benutzerkonto zu verbinden. Das geht mal gar nicht. Die verbesserte Integration von SkyDrive garantiert mir, dass ich immer genügen Speicherplatz in meiner Cloud zur Verfügung habe, da ich diesen ja nicht füllen kann. Das ist einfach nur armseelig, erbärmlich und traurig.

Wie oben geschrieben wechsele ich wieder zurück auf Windows 8(.0) und werde meine Early-Adopter-Triebe unterdrücken, bis mir jemand beweisen kann, dass lokale Benutzerkonten wieder funktionstüchtig sind.

Wer zu der ganze Misere mehr lesen möchte findet z.B. hier einen sehr interessanten Artikel: http://www.tweakguides.com/Windows81_1.html (Seite 3 fand ich besonders gut).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.