Es ist immer das Gleiche …

Es ist immer das Gleiche …

Ich hab die letzte Woche auf meinen Rechner auf Windows 8.1 aktualisiert. Die verbesserte Skydrive-Integration ist zwar immer noch völlig unbrauchbar, aber zum Glück gibt es auch externe Tools für den Job.

Wie dem auch sei. Dann wollte ich heute mal wieder ein paar Dateien auf meinen Backup-Server schieben und wurde vom Kopieren-Dialogfenster mit ca. 2 bk/s beleidigt. Der Vollständigkeit halber: ich wollte 5 Dateien kopieren, jeweils über 500 MB und zusammen etwas über 18 GB. Also nicht der üblich „Kleine Dateien sind halt langsam“ Unsinn. Nach ca. einem halben Tag, den ich damit verbracht habe diverse Einstellungen meines Servers zu testen und meiner anderen Rechner zu testen und semi-gezieltem rumgegoogle, fand ich endlich die Antwort:

Large Send Offload v2 (IPv4) – Disable
Large Send Offload v2 (IPv6) – Disable

Was mich aber wirklich nervt an der ganzen Geschichte: ich wusste das schon mal. Ich wusste, dass genau das die Lösung bei ranziger Netzwerkgeschwindigkeit sein kann. *gnampf* Ich werde wohl alt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.