Legacy-Code

Legacy-Code

Immer wenn man an einer Software arbeitet die nicht trivial oder klein ist, dann arbeitet man unweigerlich auch mit Legacy-Code. Damit meine ich Quelltexte die alt sind. Entweder will man sie ersetzen oder auch nicht, aber sie mit dem neu entstehenden Code zu verheiraten ist nie einfach. Im Besonderen, wenn man Interfaces nach außen hat, z.B. zu anderer Software, welche zumindest Teile der eigenen Software benutzt. Bei solchen Aufgaben zeigt sich, ob man sein Handwerk versteht. Damit meine ich nicht programmieren. Das ist einfach und kann praktisch jeder lernen. Ich meine Software-Entwicklung, Design und Architektur.

Ich arbeite zusammen mit Freunden an dem Aufbau der THElib, als Nachfolger und Ersatz der VISlib. Vor allem wollen wir einige Design-Fehler beheben die in der VISlib drin sind und wir auch nicht mehr raus kriegen, eben wegen zu starken Abhängigkeiten zu weiterer Software. Natürlich schreiben wir die THElib nicht komplett neu. Sie basiert zu sehr großen Teilen auf dem Code der VISlib, lediglich entschlackt und korrigiert. Aber hier sehen wir uns einer sehr großen Basis von Legacy-Code gegenüber die wir behandeln müssen. Es ist einfach nicht einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.