Legacy-Code (2)

Legacy-Code (2)

Letzte Woche hab ich schon über Legacy-Code geschrieben. Das Thema ist beständig.

Eigentlich gibt es zwei Sichtweise auf Legacy-Code:

  1. Die Einen halten Legacy-Code für einen Schrotthaufen den man unbedingt los werden muss.
  2. Die Anderen halten Legacy-Code für eine Goldgrube die man unbedingt nutzbar machen muss.

Die Wahrheit ist nicht, wie so oft, irgendwo dazwischen, sondern schlicht und ergereifend: beides ist wahr! Legacy-Code ist ein Schrotthaufen voller Gold! Das Gold muss man nutzbar machen und den Schrott muss man los werden. Das ist natürlich aufwändig und so darf man nicht gierig werden. Mit jedem Projekt sollte man ein kleines bisschen Schrott los werden und ein kleines bisschen Gold freilegen. So wird mit der Zeit alles gut.

Für die TheLib haben wir dieses Problem natürlich auch! Um die „kleinen Schritte“ durchzuführen, von denen ich grad geschrieben habe, haben wir das Projekt the.vislib.legacy gestartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.