Forschungsziele

Forschungsziele

Die deutsche Forschungslandschaft ist in vielerlei Hinsicht problematisch. Diese Woche hatte ich eine schöne Diskussion mit einem Kollegen, dass Forschung, so wie sie augenblicklich betrieben wird, keine Probleme lösen kann. Jeder Forscher ist nur auf der Jagd nach Geld, bzw., die ambitionierten sind auf der Jagd nach einer Festanstellung. Dabei werden so schnell wie möglich so viele Paper wie möglich produziert um die eigene wissenschaftliche Exzellenz zu zeigen. Als Ergebnis dieser Arbeitsweise wird kein einziges der angegangenen Probleme wirklich vollständig gelöst. Immer klammert man alle Sonderfälle aus und zeigt in den Arbeiten sowieso nur die Daten die am besten funktioniert haben; weder repräsentativ noch vollständig. Aber es wird publiziert. Damit sieht die Forschungsgemeinschaft das entsprechende Problem als gelöst an. Gekniffen sind die Doktoranden und Forscher, die diese „Lösung“ einsetzen wollen und dann auf die ganzen Probleme stoßen. Will man „nur“ weiterforschen, so ist das egal. Man ignoriert einfach wieder alle Sonderfälle und Probleme. Will man damit aber arbeiten, so hat man halt Pech. Die viele Arbeite die man investieren muss, damit das ganze wirklich tut, dankt einem niemand. Da die Forschungsgemeinschaft das Problem ja als gelöst ansieht, kann man eine funktionstüchtige Lösung nicht publizieren. Damit ist man als Wissenschaftler gezwungen immer mit unfertigen 1/4s-Lösungen zu arbeiten.

Und was ist mit der Industrie? Die könnte doch die Implementierungen fixen. … Warum sollte sie? Die Industrie baut ihre einen Lösungen, genau auf ihre Probleme zugeschnitten. An allgemeinen oder übertragbaren Ergebnissen, die einer breiten Gemeinschaft zur Verfügung stehen sollten hat die Industrie, völlig zurecht, kein Interesse.

Diese Sicht bezieht sich natürlich ausschließlich auf die Forschungsarbeit die ich um mich herum sehe, also in der Informatik. Ich hoffe, dass andere Disziplinen besser arbeiten.

Wie geht es dann weiter? … Naja, so wie bisher eben auch. Es gibt keine Lösungen, sondern es wird nur unendlich lange Geld verbraucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.