Springerjagd – Game Rules

Game Setup

The game is played on a small Chess-like board with 6×6 fields. Two players, one playing white pieces, one playing black pieces, have 10 pieces each: two knights and eight pawns. The goal of the game is to remove both knights of the enemy player from the board. The initial setup is as follows:

Moves

Player white makes the first move. The both players move their pieces in turns according to the rules:

  1. The current player moves one of his/her knights similar to the knight-movement in classical chess (two squares vertically and one square horizontally, or two squares horizontally and one square vertically). The knight can jump over any pieces, but the targeted field must either be empty or hold a single enemy piece; that piece is then removed from the board. The knight cannot move to a field on which either another piece of the current player is located, or a field where two pawns of the enemy player are located (Except for special moves).
  2. The current player then moves a pawn to the field from which the knight was just moved away. The pawn must be chosen following these rules:
    1. Use any pawn which is not placed on the board, or else, if there is no such pawn,
    2. use any pawn which shares a field with a second pawn, or else
    3. any other pawn can be used.
  3. If the field, the knight in step 1 was moved to, was empty or occupied by an enemy knight, a second pawn must be moved. Any pawn of the current player, except the pawn moved in step 2, can moved from its current field to any field which is either empty or occupied by a single pawn of the current player.

After these steps the other player makes his/her move. If a player cannot move any of his/her knights that player loses the game. Knights removed from the board can never enter the game again. If both knights of a player are removed from the board, that player has lost the game.

Special Moves

There are two special moves, which a player can do with his knight instead of the standard move described in step 1:

  1. Neighbor Attack: If a knight of the current player is standing on a field which is directly neighbouring (not diagonal) a field with knight of the other player, and if that knight of the other player was not moved in his/hers last turn, the current player may directly attack that enemy knight. This move replaces the normal move (step 1). The steps 2 and 3 will be performed as usual afterwards.
  2. Switch-Move: Instead of the normal move (1) a knight may switch position with two pawns sharing a field. The knight is moved to the field of the two pawns. One pawn is moved to the field the knight was previously placed on, and the other pawn is removed from the board. The players turn is then ended. Steps 2 and 3 are not performed.

Legal Info

Copyright© S. Grottel 2011-2012 – http://www.springerjagd.net; http://www.sgrottel.com

Creative Commons LicenseThis work is licensed under a Creative Commons Attribution-NoDerivs 3.0 Unported License. To view a copy of this license, visit http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/ or send a letter to Creative Commons, 171 Second Street, Suite 300, San Francisco, California, 94105, USA.

You are free to share, copy, distribute, and transmit the work. You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).

You may not alter, transform, or build upon this work, except for referencing on this work when writing your own specifications on user extensions using specific metadata entries and user type data blocks.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Springerjagd – Spielregeln

Spielaufbau

Das Spiel wird auf einem kleinen, Schach-artigen Brett mit 6×6 Feldern gespielt. Die beiden Spieler, einer die weißen Steine, der andere die schwarzen Steine spielend, haben jeder 10 Spielsteine: zwei Springer und acht Bauern. Ziel des Spiels ist es die beiden Springer des Gegners vom Brett zu entfernen. Der Startaufbau ist wie folgt:

Ziehen

Der Spieler der weißen Steine zieht zuerst. Anschließend ziehen beide Spieler abwechselnd nach folgenden Regeln:

  1. Der Spieler der an der Reihe ist bewegt einen seiner Springer entsprechend der Regeln vom klassischen Schach (zwei Felder vertikal und ein Feld horizontal oder zwei Felder horizontal und ein Feld vertikal). Der Springer darf andere Spielsteine überspringen, aber das Zielfeld muss entweder leer oder von einem einzelnen Spielstein des Gegners besetzt sein. Dieser Spielstein wird dann vom Spielbrett entfernt. Der Springer kann auf kein Feld ziehen, das entweder von einer anderen eigenen Figur oder von zwei Bauern des Gegners besetzt ist (für Ausnahmen lesen Sie den Abschnitt über Spezialzüge).
  2. Anschließend bewegt der Spieler einen Bauern auf dasjenige Feld von dem der Springer soeben weg bewegt wurde. Der Bauer der gezogen wird wird wie folgt ausgewählt:
    1. Einer der Bauern muss gewählt werden die nicht auf dem Spielbrett stehen, oder, wenn es keinen solchen Bauern gibt,
    2. wird ein Bauer gewählt der sich mit einem anderen Bauern ein Feld teilt, oder, wenn es keinen solchen Bauern gibt,
    3. wird irgendein beliebiger Bauer gewählt.
  3. War das Feld auf das der Springer in Schritt 1 zog leer oder von einem gegnerischen Springer besetzt, so muss ein zweiter Bauer bewegt werden. Jeder Bauer, außer dem Bauern der in Schritt 2 bewegt wurde, darf gewählt werden. Der Bauer zieht von seinem aktuellen Feld auf jedes beliebige leere Feld oder ein Feld welches von einem anderen, einzelnen, eignen Bauern besetzt ist.

Nach diesen Schritten ist der andere Spieler an der Reihe. Kann ein Spieler keinen seiner Springer ziehen verliert er das Spiel. Springer die vom Brett entfernt wurden werden nie wieder auf das Brett in diesem Spiel zurückkehren. Sind beide Springer eines Spielers vom Brett entfernt, so hat dieser Spieler das Spiel verloren.

Spezialzüge

Es gibt zwei Spezialzüge die ein Spieler mit einem Springer anstatt dem normalen Zug (Schritt 1) durchführen kann:

  1. Nachbarattacke: Steht ein Springer des Spielers der an der Reihe ist auf einem Feld, welches direkt an ein Feld mit einem gegnerischen Springer grenzt (nicht diagonal), und wurde dieser gegnerische Springer in der letzten Runde des Gegenspielers nicht bewegt, so darf der Springer des aktuellen Spielers den gegnerischen Springer direkt schlagen. Dieser Zug findet anstatt des normalen ziehens (Schritt 1) statt. Die Schritte 2 und 3 werden anschließend normal ausgeführt.
  2. Tauschzug: Anstatt normal zu ziehen (Schritt 1) darf ein Springer das Feld mit zwei Bauern die sich gemeinsam ein Feld teilen tauschen. Der Springer zieht auf das Feld der Bauern. Ein Bauer zieht auf das Feld auf dem vorher der Springer stand und der zweite Bauer wird vom Spielbrett entfernt. Damit endet der Zug des Spielers. Die Schritte 2 und 3 werden nicht ausgeführt.

Rechtliche Informationen

Copyright© S. Grottel 2011-2012 – http://www.springerjagd.net; http://www.sgrottel.de

Creative Commons LicenseDieses Werk ist unter einer Creative Commons Lizenz vom Typ Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported zugänglich. Um eine Kopie dieser Lizenz einzusehen, konsultieren Sie http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/deed.de/ oder wenden Sie sich brieflich an Creative Commons, 444 Castro Street, Suite 900, Mountain View, California, 94041, USA.

Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.

Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.