Die seltsame Geschichte des Nuget „WindowsAPICodePack“

Ich bin auf dieses Nuget gestoßen, weil ich WPF-UI-Anwendungen geschrieben habe und einen Folder-Picker brauchte. Irgendwer im Internet schlug vor, die WinForms-Dialoge zu verwenden. Ich hasse es irgendwie, zwei Frameworks zu verwenden. Und dann brachte jemand anderes das Nuget WindowsAPICodePack.Shell ins Spiel, mit seinen Klassen der Windows Common Dialogs, einschließlich der Möglichkeit zur Auswahl von Ordnern im File-Öffnen-Dialogfenster.

Also fing ich an, das Nuget zu benutzen. Irgendwann wies mich ein Freund darauf hin, dass das Nuget-Paket gar nicht wie ein offizielles Microsoft-Paket aussah, sondern wie ein Repackage, das irgendjemand gemacht hatte. Das brachte mich zum Nachdenken. Ich unterstelle niemandem böse Absichten, aber ich fand es sehr, sehr seltsam. Das offizielle Paket war . Und es gibt eine ganze Reihe von Paketen mit seltsamen Namen:

Ich mag das nicht. Selbst wenn keiner der Autoren böse Absichten hegt, gefällt mir das nicht, denn es riecht nach Betrug, Phishing und Schwachstellen. Tut mir leid, aber nein.

Also, wo ist das offizielle Paket? Es scheint verschwunden zu sein, deshalb gibt es die Repackages von Community-Mitgliedern. Warum ist es verschwunden? Keine Ahnung. Vielleicht wurde es bei einer halbautomatischen Bereinigung erwischt, da es verwaist war. Jemand behauptet es wäre Microsoft.Windows.SDK.Contracts ersetzt worden.

Letztendlich habe ich den Code in meinen Projekten ersetzt, indem ich entweder doch den WinForms-Dialog verwendet oder eine sehr kleine P/Invoke-Wrapper-Klasse geschrieben habe, die die Win32-API-Funktion direkt aufruft. Wen es interessiert, der kann sie sich gerne anschauen:

https://github.com/sgrottel/open-here/commit/9de68198e35f0f6dec9386372cc71bada54c2f5b

Die Moral von der Geschichte ist, dass ein Nuget-Paket nur so gut ist wie die Menschen, die es pflegen. Und ich meine Menschen, nicht Organisationen. Denn am Ende kommt es darauf an, ob eine einzelne Person dahinter steht und ihr Bestes geben will oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.