Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

In unserer Arbeitsgruppe läuft gerade die Diskussion über die Präsentation unserer Forschung und der Definition von Themengebieten für studentische Arbeiten (z.B. Themen für Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten). Hierzu listet jeder Mitarbeiter sein persönlichen Forschungsinteressen und -schwerpunkte auf.

Hier sind meine:

  • wissenschaftliche Visualisierung
    • Kein Volumenrendering und keine Strömungsvisualisierung (das machen schon genug andere)
    • Visualisierung von partikelbasierten Daten, z.B. aus der Molekulardynamik (weiterarbeit des Themas meiner Dissertation, denn es sind noch genug Probleme und Fragen übrig)
    • Effizientes Rendering bei hoher Bildqualität
    • Auch neue und abstrakte visuelle Metaphern für besseres Begreifen der Daten
  • Visualisierung von dynamischen Daten
    • Nicht nur „Daten der klassischen wissenschaftlichen Visualisierung“ sondern auch abstrakte Daten aus der Informationsvisualisierung
    • Auch Daten aus hochdimensionalen Räumen (meist Räume mit „geometrischem“ Kontext, z.B. physikalische Phasenräume)
    • Visuelle Analyse von dynamischen Aspekten in statischen Darstellungen
  • Software Engineering für Visualisierungs-Forschungsprototypen
    • Für Publikationen entstehen immer nur Proof-of-concept-Prototypen, diese sind schnell und unsauber gecoded und können praktisch nicht gewartet werden
    • Für Forschungsschwerpunkte benötigt man oft umfangreichere Software
    • Größere Softwarepakete in der akademischen Welt scheitern sehr sehr häufig. Warum?

Natürlich interessiere ich mich darüber hinaus für fast alles. Aber irgendwie muss man sich ja fokussieren. Naja, die drei Schwerpunkte da oben sind so breit, dass ich mir nicht sicher bin, ob man das wirklich als Fokus bezeichen darf. Egal. Ich mach es trotzdem. Das ist mein Forschungsfokus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.