[:de]Jenseits C++[:en]Beyond C++[:]
[:de]Vor einiger Zeit haben zwei Kollegen etwas Zeit und Aufwand investiert um unsere Haupt-Code-Base und unsere Build-Chain auf Visual Studio 2017 und den C++17-Standard zu haben. Eine sinnvolle Aktion. Aber natürlich war das auch Grund genug, dass ein anderer Kollege und ich dann rumgewitzelt haben, dass wir unseren Code downgraden sollten, auf C++03, C++98, oder vielleicht sogar direkt auf C. Keine sorge, wir haben alle vier gut gelacht. Oder?
Zu der Zeit hat mich der Rumwitzel-Kollege auf einen Artikel von aras-p über „Modern C++ Lamentations“ aufmerksam gemacht. Lesen! Der ist gut. Und denkt nicht „das ist vielleicht in der Computerspieleindustrie so, trifft aber für mich nicht zu.“ Ich arbeite nicht in der Computerspieleindustrie, und auf meine Arbeit trifft das ganze Zeug ziemlich 100%ig zu.
Meiner Meinung nach ist „modernes“ C++ zu komplex, zu aufgeblasen, zu angeberisch: „schaut her wie cool mein code ist“. Hier wird ganz das Ziel verfehlt, nämlich Probleme zu lösen.
[…] to me this feels like someone decided that “Perl is clearly too readable, but Brainfuck is too unreadable, let’s aim for somewhere in the middle”.
Viele neue Sprach-Features sind sinnvoll, andere sind vielleicht nur „cool“. Natürlich sieht das jeder anders und findet andere Aspekte sinnvoll. Es gibt aber Dinge die objektiv gesehen schlecht sind. Der Artikel von aras-p zeigt hier schön die Probleme von Compile Time und Debug Performance. Das sind berechtigte Gründe.
C++ compilation times have been a source of pain in every non-trivial-size codebase I’ve worked on. […] Yet it feels like the C++ community at large pretends that is not an issue, with each revision of the language putting even more stuff into header files, and even more stuff into templated code that has to live in header files.
In der Schule war ich Hobby-Programmierer; dann Student in Software Engineering und Teilzeit-Programmierer nebenher; dann habe ich meinen Doktortitel in Informatik gemacht, Schwerpunkt in Computergraphik und Visualisierung, und habe parallel eine großes modulare, high-performance Visualisierungssoftware geschrieben; dann war ich Senior Software Engineer in einer Firma mit einer recht großen Software; und jetzt bin ich Manager eines Teams von Software-Entwicklern. Ich denke ich kann sagen, ich hab die meiste Zeit meines Lebens programmiert. Ich mach immer noch Kleinigkeiten und kleine Bug fixes in unserem Code, selbst als Manager. Vermutlich denk sich mein Team, ich soll endlich die Finger von „ihrem Code“ lassen. Werde ich nicht. Aber, was ich sagen will:
Ich bin praktisch mein ganzes Leben schon Programmierer. Und dabei habe ich in weiter über einem Duzend verschiedener Sprachen gearbeitet (während dem Schreiben dieses Artikels kam ich auf 15, ohne Script-Sprachen. Aber wahrscheinlich hab ich auch welche vergessen.) Mit dieser Erfahrung nehme ich mir heraus zu sagen:
C++ ist nicht die beste Programmiersprache. Modernes C++ hat nicht alles besser gemacht.
Bitte! Fangt (wieder) an euch zu fragen „wie löse ich dieses Problem“, anstatt „wie löse ich dieses Problem mit variadic Templates in Lambdas mit Ranges, weil das alles so cool ist“.
Als ich an der Universität meine Vorlesung zu „C++ für Computergraphik“ gehalten habe, da konnte man die ganzen unterschiedlichen Typen der heranwachsenden Programmierer klar und deutlich sehen. Und das gibt es diese eine besondere Teilspezies der „Programmierkünstler“. Programmierer die ihren Code für Kunst halten, und über all diese gewöhnlichen Programme erhaben. Das werde ich jetzt erstmal nicht weiter kommentieren. Aber ich glaube festgestellt zu haben, dass diese Typen in Umgebungen wo C++ eingesetzt wird sehr häufig anzutreffen sind. Leider.
Als Abschlussbemerkung: Wenn ich heute ein neues Programmierprojekt starte, und ich darüber nach denke welche Programmiersprache(n) ich dafür einsetze, dann ist C++ nicht mehr oben auf der Liste.[:en]Some while ago, two of my colleagues were putting effort into our main code base and build system, to migrate to Visual Studio 2017, and the C++17 standard. Admirable and sensible. Of course, that was reason enough for another colleague of mine and myself to joke around about downgrading our code base to C++03 or C++98 or maybe even downright to C. Don’t worry, we all four were laughing. (Or were we?)
At that time, my joke-buddy pointed me to a blog post by aras-p about Modern C++ Lamentations. Read it! It’s worth it. And don’t go, “that’s maybe in gaming industry. Doesn’t apply to my work.” Well, I am not working in gaming industry. You know what: It does apply to my work pretty much 100%.
In my opinion, “modern” C++ is too complex, too bloated, too much of a poser for “look I can do cool code”, and misses the point of solving problems.
[…] to me this feels like someone decided that “Perl is clearly too readable, but Brainfuck is too unreadable, let’s aim for somewhere in the middle”.
Many language features are valid, other as just “cool.” Now, of course, I understand, that different people will find different parts of the language good. There are some aspects, however, which are objectively bad. Look at compile times and debug times mentioned in this article. At least those make a very valid point.
C++ compilation times have been a source of pain in every non-trivial-size codebase I’ve worked on. […] Yet it feels like the C++ community at large pretends that is not an issue, with each revision of the language putting even more stuff into header files, and even more stuff into templated code that has to live in header files.
I have been a hobby programmer in school; was a part time programmer while being a student of software engineering; made my Ph.D. in computer science on computer graphics and visualization, while writing a large-scale modular, high-performance visualization software; worked as senior software developer in a company; and I am now manager of a team of software engineers. I think it is valid to say, I have been programming almost my whole life. I still try to do some minor improvements or bug fixes, even as a manager. Most likely me team is thinking I should stop messing in “their code.” I won’t. My point is:
I have been programming almost my whole life. And I did it in more than a dozen different programming languages. (While writing this I counted 15, not including scripting languages. But most likely I forgot some.) Given this experience, let me say this:
C++ is not the best programming language. In modern C++ not everything has improved.
Please! Start (again) thinking “How do I solve this problem,” and not “How do I solve this problem with variadic templates wrapped in lambdas with ranges because they are so cool.”
While I was lecturing at the university on C++ for computer graphics, clear as daylight, you can see the different types of uprising programmers. And there is this specific sub-type of “programming artists.” Programmers, who think their source code is art and above and beyond trivial programs others do. I will not comment on those any further. But I noticed, in the field where C++ is used, especially so-called modern C++, those guys are seen pretty often! Sad.
As a closing note: Nowadays, when I start a project and think about which programming language(s) to use, C++ is not on the top of the list anymore.[:]
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