Ich mag Windows 8

Ich mag Windows 8

Vermutlich kann man mir (völlig zurecht) vorwerfen ein Windows-Fanboy zu sein. Warum auch nicht. Ich finde das OS einfach gut und Windows 8 überzeugt mich auch je länger ich es benutze, so auch wieder diese Woche:

Jede Software altert. Das ist (irgendwie) einfach so. Ob das jetzt bit-rot ist, oder ob man Software einfach nicht benutzen sollte, sei mal da hingestellt. Da sind auch Betriebssysteme keine Ausnahme. Zu Windows-95-Zeiten war man es ja noch gewohnt, dass man etwa alle zwei Monate sein System neu installiert hat. Und, bevor der erste Linux-Fanboy jetzt aufschreit, wir benutzen geschäftlich auch sehr viel Ubuntu. Das ist ja wirklich auch keinen Deut besser! Durch bloßes Nicht-Benutzen gehen hier Konfigurationen von Hardware kaputt. Eine echte Meisterleistung. Aber: Das geht jetzt nicht gegen Linux. Da sind alle System blöd.

Anfang der Woche wurde die Festplatten IO von meinem Windows 8 auf einmal abartig langsam! Ich habe nach dem Klicken auf eine Datei mehrere Sekunden gewartet bevor das entsprechende schon laufende Programm davon was mitgekriegt hat. Den Schuldigen hab ich nicht gefunden. (Das letzte was ich installiert hatte war ein Update für Java.) Ich hatte schon Angst es könnte tatsächlich der Vorbote für einen Hardware-Defekt sein. Aber, die Erfahrung lehrt: eigentlich ist es immer die Software.

Also hab ich das Windows 8 Feature „PC Auffrischen“ ausprobiert (Neuinstallation-Lite). Und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Der Rechner fliegt jetzt wieder. Ok. Ich muss die Programme jetzt nach und nach wieder neu installieren und ich hab bei zweien vergessen meine Einstellungen zu sichern. Aber immerhin ist das System nun sauber. Ich find’s gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.