International Workshop Molecular Modeling an Simulation: Natural Science meets Engineering

International Workshop Molecular Modeling an Simulation: Natural Science meets Engineering

Anfang der Woche war ich auf dem Workshop Molecular Modeling and Simulation. Zwei Tage die ich unter Physikern, Chemikern und Ingenieuren verbracht habe. Ich als Informatiker und Visualisierer war da etwas ein Exot, aber ich fand es sehr spannend zu sehen was in den entsprechenden Forschungsgebieten so aktuell passiert. Andererseits hab ich nach meinem Vortrag auch sehr positive Rückmeldung gekriegt, dass auch meine aktuellen Arbeiten als sehr interessant aufgenommen wurden.

Visualisierungsforschung ist toll. Man kann so viel machen und man sollte auch noch so viel machen. Das einzige Problem ist, es gibt oft Unmengen an technischen Herausforderungen die man lösen muss, bevor man sich an die Forschungsfragestellungen überhaupt herangetastet hat. Hier fließt viel Arbeit und Zeit in Software, die für die eigene Karriere als Forscher kaum etwas beizutragen scheinen. Das frustriert manchmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.