Publikationsliste per Papercite

Publikationsliste per Papercite

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich weniger programmieren sollte. Im Besonderen will ich keine Lösungen mehr schreiben zu denen andere Lösungen geschrieben haben.

Daher habe ich mich jetzt auch der selbstverwalteten Publikationsliste entledigt.

Zuerst habe ich mich auf Mendeley angemeldet. Die Publikationen waren schnell gefunden oder eingetragen, alles wunderbar soweit. Dann das entsprechende WP-Plugin installiert und siehe da, die Publikationsliste war völlig unbrauchbar, da ich innerhalb angemessener Zeit (wenige Minuten) nicht herausfinden konnte wie ich dem Ding Bibtex-Einträge direkt entlocken kann.

Dann bin ich auf das Plugin zu BibSonomy gekommen. Dort hab ich mich auch angemeldet. Die Suche dort hat deutlich weniger meiner Paper gefunden und ich musste mehr von Hand eintragen, was aber gut und schnell ging. Dann zum WP-Plugin. Tja, schade. Nach der Installation ließ es sich wegen einem kritischen Fehler nicht aktivieren. …

Warum nochmal wollte ich nichts selber schreiben?

Die einfachsten Lösungen sind oft die besten und darum habe ich das Papercite Plugin ausprobiert. Ein Bib-File hochladen und aktualisieren kriege ich ja wohl hin. Die Publikationsliste war schnell erstellt und sieht (fast) so aus wie ich es gerne hätte. Ist nicht gerade bahnbrechend gut, tut aber was es soll. Auch das zitieren meiner Paper in Posts und auf Seiten funktioniert direkt.

Damit habe ich eine 90%-Lösung für mein Problem gefunden, womit ich mich wohl zufrieden geben werden.

2 Kommentare zu „Publikationsliste per Papercite

  1. Guten Tag,

    ich habe eine kurze Frage… da ich leider keine Lösung hierzu finden kann. Gibt es eine Möglichkeit in Papercite das Format so einzustellen, dass deutsche Publikationen nicht alle klein geschrieben werden? Bzw. welche Einstellungen muss ich da tätigen oder gibt es vielleicht ein Format was papercite mittlerweile kennt? Aktuell sehen deutsche Publikationen etwas chaotisch aus.

    Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

    Beste Grüße

    Michael

    • Hallo Michael,

      ich benutze in dem Fall immer doppelte Quots in meinen Bibtex-Einträgen.

      z.B. title = {{MegaMol — A Prototyping Framework for Particle-based Visualization}}

      Die doppelten Quots oder Klammern zwingen Latex die Großkleinschreibung genau so zu übernehmen und nicht zu ändern. Das Funktioniert dann auch mit Papercite gut. Ob es eine globale Einstellmöglichkeit gibt, weiß ich nicht.

      Viele Grüße
      Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.